Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Sonntag, 22. Mai 2011

Dieses Land


Bild: Philipp Veit, Allegorische Figur der Germania, 1834 - 36, (wikicommons.org), ((Dieses ursprüngliche Fresko im Städelschen Institut in Frankfurt wurde 1877 abgenommern und auf Leinwand übertragen.))

Dieses Land


Herrlich ist es hier zu wandern,

Wunderbar gepflegt der Wald.

Doch es ist wie alle andern,

Und im Winter ist es kalt.


Kleinlich mag man es verdammen,

Denn es ist aus dieser Welt,

Und kann nur mit ihr zusammen

So sein, dass es uns gefällt.


Dieses Land hat viele Schwächen,

Aber es wird auch geliebt,

Trotz der Mörder und Verbrechen

Die es gab und die es gibt.


Land der Dichter und der Denker

Ist es ja schon längst nicht mehr,

Denn die Richter und die Henker

Gab es vor- und hinterher.


Reich an Büchern war es immer,

Doch es hat sie oft verbrannt,

Und dazuhin, das ist schlimmer,

Jene die durchs Buch bekannt.


Ganze Teile seiner Seele

Löschte es für immer aus,

Durch Gehorsam und Befehle

Überall, tagein, tagaus.


Sind die Zeiten überwunden,

Als der Völkermord geschah?

Hat das Land sich selbst gefunden? –

Jeder schweigt und kein Hurra.


Übrig bleiben tausend Fragen

Über dieses schöne Land,

Wünsche, Bitten, Dank und Klagen -

Und die Zeichen an der Wand.




Keine Kommentare: