Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Donnerstag, 1. September 2011

Kain und Abel


Bild: Pietro Novelli, Kain und Abel, um 1640, (wikicommons.org)

Kain und Abel


Ist der Mord von Kain an Abel

Denn nicht mehr als eine Fabel?

Sah man nicht zu allen Zeiten,

Dass die Leute nicht nur streiten,

Dass sie sich mit Lust bekriegen,

Sogar wenn sie unterliegen?


Woher soll der Frieden kommen,

Wenn ja selbst die Sanften, Frommen

Ihre Frauen unterdrücken,

Die sich oft aus freien Stücken

Ihrem Gatten unterwerfen?

Ach, die Menschheit kann schon nerven.


Sind zwei Drittel aller Leute

Nicht des ersten Drittels Beute?

Und die müssen sich doch wehren,

Wenn wir jetzt ihr Brot verzehren!

Darum ist der Mord an Abel

Sicher mehr als eine Fabel.




Keine Kommentare: