Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Samstag, 3. September 2011

Pfeifen und Tanzen


Bild: Albert von Keller, Die Tänzerin Madeleine, um 1904, (wikicommons.org)

Pfeifen und Tanzen


Lässt sich überhaupt begreifen,

Was die lieben, kleinen Spatzen

Immer von den Dächern pfeifen?

Ist es Angst vor bösen Katzen?


Eine Art der Sperlingslieder

Machen wir uns selbst zu eigen,

Wenn im Dunkeln hin und wieder

Wir die Angst durch Pfeifen zeigen.


Dabei wissen wir schon lange,

Pfeifen wird uns wenig nützen.

Aber uns ist trotzdem bange,

Davor soll das Pfeifen schützen.


Wenn man aber wirklich wüsste,

Warum Spatzen tanzen, pfeifen,

Und nicht in den Keller müsste,

Würde man die Angst begreifen?




Keine Kommentare: