Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Montag, 19. September 2011

Der Baum über den Vollmond


Bild: Caspar David Friedrich, Mann und Frau den Mond betrachtend, um 1832, (zeno.org)

Der Baum über den Vollmond


Der Verlass auf Illusionen,

Sprach beim vollen Mond der Baum,

Wird sich überhaupt nicht lohnen,

Und ich brauch ihn wirklich kaum.


Lass das Mondlicht kräftig strahlen,

Danach nimmt es wieder ab,

Und es nützt mir nichts, dies Prahlen,

Wenn ich keine Sonne hab.


Dieses Licht ist wankelmütig,

Scheint ja nur von Zeit zu Zeit;

Nur die Sonne scheint mir gütig,

Hilft mir aus der Dunkelheit.


Trotzdem hab ich Vollmond gerne,

Diese Illusion bei Nacht,

Wie die Lichter fremder Sterne,

Wenn danach die Sonne lacht.




Keine Kommentare: