Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Dienstag, 20. September 2011

Weinende Dichter


Bild: Albrecht Altdorfer, Landschaft bei Sonnenuntergang, 1522, (zeno.org)

Weinende Dichter


Offen oder im geheimen,

Das ist wirklich ganz egal,

Viele Dichter müssen weinen, -

Wegen einem Sonnenstrahl.


So ein Dichter weint auch Tränen,

Wenn die Sonne untergeht;

Dazu sollte ich erwähnen,

Dass dies nicht im Lehrbuch steht.


Denn die Schönheit der Erscheinung

Greift ihm tief in das Gemüt,

Und sein Weinen ist die Meinung,

Wenn ein Sonnentag verblüht.


Dieses Weinen ist ja heiter,

Und so schreibt er es dann hin,

Gibt das Weinen lächelnd weiter,

Denn das ist des Dichtens Sinn.




Keine Kommentare: