Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Dienstag, 13. September 2011

Viermal warum - (Die kleine Kriegsfibel 58)


Bild: Hans Baluschek, Der gute Kamerad, 1914 - 1921, (zeno.org)

Viermal warum – (Die kleine Kriegsfibel 58)


Warum kann der Mensch nicht lassen,

Den, der anders ist zu hassen!

Stets das gleiche zu genießen,

Würde ihn doch auch verdrießen.


Warum soll es überraschen,

Dass ein Mensch mit leeren Taschen,

Ohne lang zu überlegen,

Dir nichts gibt; er ist dagegen.


Warum ist es denn so schwierig,

Dass die Menschen, die nur gierig

Ihre böse Suppe kochen,

Wegen Bosheit einzulochen.


Warum schicken wir Soldaten

Denn in ferne, fremde Staaten,

Wenn wir sie alleine lassen,

Und die Menschen sie dort hassen.




Keine Kommentare: