Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Sonntag, 16. August 2009

Stimmungszauber


Bild: Jacek Malczewski, Porträt des polnischen Lyrikers Adam Asnyk mit seiner Muse, um 1900, (wikicommons.org)

Stimmungszauber


Wie die Stimmung uns verzaubert,

Dass ich immer wieder staune! -

Wenn die Muse kaum noch zaudert,

Hat sie keine schlechte Laune.


Liederliche Liebeslieder,

Lasterhaft und leis, ganz sacht,

Schreib ich gerne hin und wieder,

Weil es mir viele Freude macht.


Leider bin ich manchmal müde,

Ach, es ist das alte Spiel,

Dann sind meine Lieder prüde,

Haben einen andern Stil.


Was die Prüden Sünde nennen,

Ist das herrlichste der Welt,

Und sich frei dazu bekennen

Mach ich – wenn es mir gefällt.


3 Kommentare:

LitTalk hat gesagt…

Das ist doch mal ein offenes Bekenntnis!

tjm.

Elsa Rieger hat gesagt…

Lieber Paul,

Nun habe ich mich mit meinem Sonntagsmorgenkaffee hergesetzt, um die noch ungelesenen neuen Gedichte hier zu genießen.

Es war eine feine Stunde, danke dafür.

Lieben Gruß
ELsa

Paul Spinger hat gesagt…

Herzlichen Dank für diese wunderbaren Sonntagmorgengrüße.