Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Montag, 10. August 2009

Spiegelgespräche


Bild: Gerard ter Borch, Frau vor dem Spiegel, um 1650, (wikicommons.org)

Spiegelgespräche


Im Spiegel sieht man, was man will.

Er reagiert nicht, bleibt ganz still,

Kennt höchstens deine Augen.

Er bleibt ganz sinnlos ohne Licht,

Und ohne dass man mit ihm spricht,

Wird ´s Spiegelbild nichts taugen.


Wer alles möchte, der will nichts;

Das ist der Inhalt des Gedichts,

Das du hier jetzt gerade liest.

Du sollst entscheiden, etwas wählen

Nicht jeden Traum zu Tode quälen,

Wenn du in einen Spiegel siehst.

---

Wir werden Leichen, die verrotten

Und stecken nackt in den Klamotten.

Das ist etwas, was keiner sagt.

Wenn ich das kurz zusammenfasse:

Wir sind ein Stückchen Biomasse,

Ob man das will wird nicht gefragt.


Das Ende und der Anfang sind

So greifbar wie der stille Wind,

Wir sind im Jetzt gefangen.

Das Gegenwärtige verstehen

Heißt das schon in die Zukunft sehen?

Wie könnte ich denn mehr verlangen.


Keine Kommentare: