Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Freitag, 14. August 2009

Bendlerblock* - (Die kleine Kriegsfibel 8)


Bild: Gedenktafel im Innenhof des Bendlerblocks, wo von 1999 bis 2007 "öffentliche" Gelöbnisse stattfanden.

Bendlerblock* - (Die kleine Kriegsfibel 8)


Der Fackelzug ist aufgebaut,

Das haben sie gelernt,

Nur „Volk und Staat“, wohin man schaut,

Und die Kritik entfernt.


Das ist der alte Fackelzug,

Sie wissen wie das geht.

Schon dreiunddreißig war’s Betrug,

Das alte Drehbuch steht.


Es ist der alte Fahneneid,

Egal wie er jetzt heißt.

Für dich bringt er Gewissensleid,

Wie jener Krieg beweißt.


Weil wieder mal die Mehrheit schwieg,

Und weil man sie belügt,

Befindet sich das Land im Krieg;

Die Fackelfeier trügt.


Tu’s nicht mein Freund, geht nicht da hin!

Bevor du ihnen schwörst,

Denk an die Toten von Berlin,

Und dass du DIR gehörst.


*Der Bendlerblock in Berlin ist seit 1914 (!), mit einer Unterbrechung von 1945 bis

1993, der Sitz von deutschen Militärministerien.


2 Kommentare:

Helmut Maier hat gesagt…

Sehr eindrücklich. Und Du hast ja so Recht! Danke Dir dafür.

Liebe Grüße
Helmut

Paul Spinger hat gesagt…

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Hoffentlich sehen das andere auch so.

Liebe Grüße