Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Samstag, 13. August 2011

Tomatennotstand


Bild: Robert D. Wilkie, Forelle, Mohrhuhn und Tomaten, 1877, (wikicommons.org)

Tomatennotstand


Gärtner brauchen keinen Spaten,

Denn es geht auch mit den Händen,

Dieses Pflanzen von Tomaten

Zwischen windgeschützten Wänden.


Was sie brauchen ist die Sonne,

Denn Tomaten brauchen Wärme,

Wasser aus der Regentonne,

Nicht jedoch die Wolkenschwärme,


Die sich vor die Sonne legen,

Und sie werden es verübeln,

Fällt ein kühler Sommerregen,

Und es gießt dann wie aus Kübeln.


Denn wir wollen die Tomaten

Unbedingt für unser Essen;

Aus dem Supermarkt die Arten

Kann man nämlich glatt vergessen.




Keine Kommentare: