Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Sonntag, 21. August 2011

Der Saufkumpan


Bild: Peter Paul Rubens, Der betrunkene Silenius, 1618, (wikicommons.org)

Der Saufkumpan


Das können keine Freunde sein,

Die mich beim Saufen wollen,

Da bleib ich lieber ganz allein,

Auch wenn sie deshalb grollen.


Ich brauche keinen Saufkumpan,

Denn leben will ich nüchtern,

Und darum bin ich ab und an

Auch noch beim Streiten schüchtern.


Ich sag dir trotzdem ins Gesicht,

Ich habs mit ihm verdorben,

Mit dem Kumpan, dem Bösewicht,

Und darum hab ich Sorgen:


Wenn du auf seiner Seite stehst,

Dann musst du dich entscheiden,

Selbst wenn du dran zu Grunde gehst,

Auch dich will ich dann meiden.


Denn das sind meine Freunde nicht,

Die andern Menschen schaden.

Da ist nur Schatten, niemals Licht,

Wenn sie zum Saufen laden.




Keine Kommentare: