Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Dienstag, 23. August 2011

Die Büchse der Pandora


Bild: Lawrence Alma-Tadema, Pandora, 1881, (wikicommons.org)

Die Büchse der Pandora


Wenn ich etwas Neues beginne,

Öffne ich ungewollt auch stets

Ein klein bisschen

Die Büchse der Pandora.


Immer beim Alten bleiben,

Bedeutet aber

Die Büchse bewusst und

Gewollt zu

Zerschlagen.


Ganz ohne Pandora

Geht es einfach nicht,

Diese Büchse schleppe ich

Wohl schon immer mit mir herum.


Hätte die gute Pandora

Das Behältnis

Nicht behalten können?


Anmerkung:

In der griechischen Mythologie ist Pandora (griechisch Πανδώρα, Allgeberin, aus altgr. pan für all-, gesamt, und doron für Gabe, Geschenk; traditionell jedoch als „Allbegabte“ übersetzt) die erste Frau auf der Erde. Hesiod beschreibt Pandora als „schönes Übel“ (καλον κακον), welches die unheilvolle „Büchse der Pandora“ mitbrachte.

aus der Wikipedia




Keine Kommentare: