Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Sonntag, 14. August 2011

Frage nicht den Schmetterling


Bild: Dante Gabriel Rossetti, Venus Verticordia, 1868, (wikicommons.org)

Frage nicht den Schmetterling


Der Schmetterling im Sommertag,

Der zwischen Blüten flittert,

Wenn ich ihm ein Geheimnis sag,

Er bleibt ganz unverbittert.


So nimmt er meine Sorgen fort,

Verteilt sie zwischen Rosen,

Und fliegt an einen andern Ort,

Vielleicht zu den Mimosen.


Wenn ich den Schmetterling dann frag,

Schweigt er bei mir und allen;

Er will ja nur dem Sommertag,

Und sogar mir gefallen.


Es fliegt der kleine Schmetterling

Vergnügt hinaus ins Blaue,

Und irgendwie schließt sich der Ring,

Wenn ich ihm schlicht vertraue.




Keine Kommentare: