Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Montag, 19. November 2007

Rettet den November

Rettet den November!

Es ist eindeutig! Die Herrschenden haben etwas gegen den November, und wollen ihn wahrscheinlich abschaffen.
Angefangen haben die Nazis. Als die deutschen Soldaten endlich 1918 den ersten Weltkrieg beendet hatten und die Monarchie abschafften, wurden sie von den Nazis (und nicht nur von ihnen!) als Novemberverbrecher beschimpft. Und natürlich haben die Nazis zum Auftakt ihrer systematischen Judenermordung den November gewählt, und die „Reichskristallnacht“ veranstaltet.
Das setzt sich dann aber fort, von wegen „Demokratie“! Da meinten wir, dass der Tag des Mauerfalls eigentlich ein guter Tag für den Nationalfeiertag wäre; aber nein, der lag ja im November. Gefragt hat uns da keiner.
Und schließlich haben sie den einzigen Feiertag im November, den Buß- und Bettag auch noch abgeschafft. Kein Wunder, dass es im November immer trüb und finster ist.
Übrigens: Die Gänse finden den 11. November auch nicht so toll.

Keine Kommentare: