Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Mittwoch, 7. November 2007

Lob des Zweifels - der Januskopf


Bild: Statue des Janus und der Bellona,
Park Schönbrunn, Wien (Wikicommons.org)

Lob des Zweifels – der Januskopf

Was das Leben dunkel macht,
Ist, wenn ich am hellen Tage,
Nicht in einer tiefen Nacht,
Nach den langen Schatten frage.

Einen Zweifel zu benennen
Ist oft schwer und nicht bequem.
Ach, er kann dich schwer verbrennen,
Und dann wird er zum Problem.

Zweifel, Schatten, Tag und Nacht,
Alles nur Gedankenspiele? –
Wie hast du die Zeit verbracht,
Ohne Sinn und ohne Ziele?

Keine Kommentare: