Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Sonntag, 6. Juni 2010

"Weißt du wie viel Sternlein stehen . . ."


Bild: Jan Matejko, Kopernikus, 1872, (wikicommons.org)

„Weißt du wie viel Sternlein stehen . . .“

(zweite Fassung)


Ach, sie stehen nicht, die Sterne,

Und der Himmel ist kein Zelt.

Trotzdem singen wir ganz gerne

Solche Lieder von der Welt.


Alle haben dieses Wissen,

Dass wir unbedeutend sind;

Darum weint man nachts ins Kissen,

Wie ein ahnungsloses Kind.


Schau auf die Millionen Sterne,

Und dann frage nicht warum

Sie da stehen, in der Ferne,

Denn die Sterne bleiben stumm.


Aber schau in deine Seele,

Wenn du eine Antwort willst;

Sag zum Herzen leis, erzähle,

Wie du deine Wehmut stillst.


Keine Kommentare: