Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Sonntag, 23. Oktober 2011

Der verzweifelt Betende


Bild: Egon Schiele, (Handstudie), 1913, (wikicommons.org)

Der verzweifelt Betende


Innerlich war er zerrissen,

Weil wir nichts vom Jenseits wissen,

Und dann hilft nur glauben.

Aber seine Phantasien

Wollten vor der Wahrheit fliehen,

Konnten wenig taugen.


Drum war er von früh bis spät

Ganz vertieft in sein Gebet,

Faltete die Hände.

Und das alles half ihm nicht,

Weil ein toter Gott nicht spricht,

Nicht einmal am Ende.


Dann zurück bei seinem Stoff,

Den er gar zu gerne soff,

Da war er geborgen.

Doch sein Leben war nicht mehr,

Als den Drogen hinterher,

Sich noch was besorgen.



Keine Kommentare: