Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Montag, 31. Oktober 2011

Allerseelen


Bild: Jakub Schikaneder, Allerseelen, 1888, (wikicommons.org)

Allerseelen


Ob vielleicht an Allerseelen

Uns die Totengeister quälen,

Kann uns niemand sicher sagen,

Und wer möchte sie schon fragen?


Dass es mehr gibt, als wir wissen,

Das beteuern wir beflissen;

Aber was wir daraus schufen,

Ist - im dunklen Wald zu rufen.


So entstehen Rituale,

Die sogar ein Kannibale

Ohne Zögern mit uns feiert,

Während noch ein Pope leiert.


Und der Toten zu gedenken,

Könnte man sich beinah schenken,

Wäre da nicht das Gewissen,

Dass wir nichts vom Jenseits wissen.


Ja, der Tod ist nicht vergebens,

Sondern immer Teil des Lebens;

Darum soll man sich nicht quälen,

Nicht einmal an Allerseelen.




Keine Kommentare: