Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Sonntag, 17. Oktober 2010

Die Rückwärtsuhren


Bild: Joaquin Torres Garcia, Konstruktion mit Uhr, 1932, (wikicommons.org)

Die Rückwärtsuhren

oder: Multikulti lebt!


Anders gehen ihre Uhren,

Denn die ihren gehn zurück.

Sie verteufeln die Kulturen;

Die vermischen sich zum Glück.


Sie erklären für gescheitert,

Was sie nie begriffen haben,

Und so wird vertieft, erweitert,

Zwischen Menschen jener Graben,


Den sie früher aufgerissen,

Und als Sicherheit erklärten,

Weil sie nichts von unten wissen.-

Aber Menschen sind Gefährten.


Jeder Mensch ist auch mein Bruder,

Schwester, Vater, Mutter, Kind.

Aber jene dort am Ruder,

Wenn sie populistisch sind,


Sie erklären sie zu Feinden,

Nur um ihre Macht zu schützen,

Säen Zwietracht in Gemeinden.

Aber es wird nicht viel nützen,


Denn die vielerlei Kulturen

Sind bei uns längst angekommen,

Und sie hinterlassen Spuren,

Sind im Herzen angenommen.



2 Kommentare:

Helmut Maier hat gesagt…

Es ist nicht einfach, den Luftraum über den Stammtischen n i c h t beherrschen zu wollen!

Liebe Grüße
Helmut

Paul Spinger hat gesagt…

Merci.