Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Mittwoch, 31. März 2010

Der alte Fuchs - (Versfabeln 4)


Bild: Bruno Liljefors, Dem Fuchs entkommen, 1912, (wikicommons.org)

Der alte Fuchs – (Versfabeln 4)


Der Fuchs war kräftig, aber lahm,

Weil er schon in die Jahre kam.

So wurde er zum Eierdieb,

Weil ihm nichts anders übrig blieb.


Er stahl sich hier und da ein Ei,

Auch mal ein Küken nebenbei,

Und jagte nur noch, wenn er musste,

War viel zu langsam, wie er wusste.


Er träumte von der Hühnerkeule,

Drum sucht‘ er Rat bei einer Eule.

Die sagte: „Bleib in deinem Bau!

Sieh deinen Pelz, er wird schon grau,


Und träum von dem, was du gefressen;

Das Jagen solltest du vergessen.

Jetzt hast du für das Träumen Zeit,

Genieße die Behäbigkeit.“


So lebte er dann in den Tag,

Sah nicht mehr auf den Jagdertrag,

Genoss als graues altes Eisen,

Gemütlich seine Eierspeisen.


2 Kommentare:

Helmut Maier hat gesagt…

Tja, wenn nur noch die Träume bleiben ...

Wie schön, wenn man sich noch etwas e r träumen kann.

Liebe Grüße
Helmut

Paul Spinger hat gesagt…

Das kann man eigentlich immer, (hoffe ich). Vielen Dank lieber Helmut.