Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Montag, 29. März 2010

Ein ganz normaler Trinker


Bild: Albert Anker, Der Trinker, 1873, (wikicommons.org)

Ein ganz normaler Trinker


Hast er vergessen wie sich’s fühlte,

Als er ein kleiner Junge war,

Und dann der Alte an der Bar

Mit siebzehn Bier sein Mütchen kühlte?


Und Mutter dann zu Hause weinte,

„Der Alte hat den Lohn vertrunken“,

Und auch der kranke Opa meinte,

Sie wären alle tief gesunken?


Noch sagt er, „mir passiert das nicht,

Ich habe alles fest im Griff.“

Ihm ist so warm im Kneipenlicht,

Titanic heißt sein sich‘res Schiff.


Er fühlt sich eben pudelwohl,

Wenn er genug zum Saufen hat.

Sein Glück sieht er im Alkohol,

Er isst nichts mehr, ist immer satt.


Kein Mensch ist ihm so richtig nah,

Er hat nur seine Saufkumpane,

Und da macht keiner ein Trara,

Von wegen seiner Dauerfahne.


Drum macht er immer weiter so,

Ist irgendwann im Krankenhaus.

Die Leber war schon längst k.o.,

Erst jetzt ist er sich selbst ein Graus.


Und denkt, „es muss auch ohne gehn,

Mein Leben sollte anders laufen,

Ich habs beim Alten doch gesehn“,

Und hört – erst recht nicht - auf zu saufen.



Keine Kommentare: