Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Sonntag, 28. März 2010

Verzicht ist unverzichtbar!


Bild: Carl Spitzweg, Eremit, Hühnchen bratend, 1841, Wikicommons.org)

Verzicht ist unverzichtbar!


Warum bin ich überrascht,

Wenn ich oft mein Ziel verfehle?

Heimlich hab ich doch genascht,

Wenn ich mich mit Fasten quäle.

Ja, der eiserne Entschluss:

Ohne Willen ist er Stuss.


Mit den seltsamsten Gewändern

Kann ich nur die Haut verkleiden.

Sich im Inneren verändern,

Kopf und Bauch, mit allen beiden,

Wird es erst erfolgreich sein.

Es geht nicht, ist eins allein.


Dabei geht es nicht ums Fasten,

Nein, es geht um den Verzicht.

Sich im Leben vorwärts tasten,

Ohne diesen geht es nicht.

Um mich selber gern zu haben,

Will ich ihn drum nicht begraben.



Keine Kommentare: