Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Dienstag, 12. April 2011

Kirschblüte und Osterhase


Bild: Foto von Michel Raab, copyright März 2010

Kirschblüte und Osterhase


Sieh! Von allererster Güte

Ist auf jeden Fall die Blüte,

Und es kommen nur Beschwerden,

Wenn die Kirschen sauer werden.


-


Bilder musste ich mir leihen,

Denn wenn erst die Blüten schneien,

Habe ich es schon verpasst,

Mein Gedicht vom Blütenast.


Blühen, das ist ein Versprechen,

Und wenn wir die Zweige brechen,

Siegt die plötzliche Begierde

Und hat nur die Blütenzierde.


Aber ist das auch genug,

Oder ist er Selbstbetrug,

Dieser Zweig in meiner Vase,

Etwa wie der Osterhase?


Denn sogar zur Osterfeier

Legt der Hase keine Eier;

Der gebroch’ne Zweig verdorrt,

Nur am Baum, da lebt er fort.




Keine Kommentare: