Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Mittwoch, 22. Dezember 2010

(F)rohes Fest


Bild: Jan Brueghel der Ältere, Allegorie des Geschmackssinns, 1618, (wikicommons.org)

(F)rohes Fest!


Ach, das Fest war niemals leise

Und bescheiden sind nur Kreise,

Die fast gar nichts selbst besitzen,

Oder auf der Straße sitzen.


Unzufrieden mit den Gaben?

Jeder will was Neues haben.

Wer macht jetzt schon wirklich Schluss

Mit Verschwendung, Überfluss?


Der Konsum wird hochgekitzelt;

Ja, ein Sparer wird bespitzelt.

Alle sollen konsumieren,

Selbst den größten Dreck probieren.


Und dann loben wir die Sendung

Mit Kritik an der Verschwendung,

Aber können ´s doch nicht lassen

In exotischem zu prassen.


Sind wir denn bei dem geblieben,

Was wir kennen, mögen, lieben?

Alles soll ja besser werden, -

Sogar unsere Beschwerden.



Keine Kommentare: