Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Montag, 6. Dezember 2010

Der zugedeckte Teich


Bild: Louis Douzette, Winterliche Vollmondlandschaft, 1869, (wikicommons.org)

Der zugedeckte Teich


Wieder fallen weiße Flocken

Aus Frau Holles kaltem Reich.

Wie sie tanzen, wie sie locken!,

Zum Spaziergang an den Teich.


Jetzt liegt auch der Teich verborgen

Unter dickem Schnee und Eis,

Und vom Abend bis zum Morgen

Singt die Fee, die Elfe leis:


Ach, Frau Holles weiße Daunen

Sind für alle gleich gedacht,

Selbst wenn Menschen drüber stauen

Über diese Winterpracht.


Weiße Flocken soll sie streuen,

Unsre Schwester, die Frau Holle,

Dass sich alle Wesen freuen,

Bis in das Geheimnisvolle.




Keine Kommentare: