Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Donnerstag, 4. November 2010

Zum heutigen Geburtstag von Klabund


Bild: Emil Orlik, Der Dichter Klabund, Lithographie um 1915, (wikicommons.org)

Klabund - Verfluchte Schweinerei


Verfluchte Schweinerei,

Als man mich machte,

Da war ich nicht dabei,

Und meine Mutter lachte. –

Und als ich kam, ich dachte,

Ich wüchse wie bisher,

Zög still als Wolke überm Meer –

Aber Wolke wurde Regen,

Aber Regen wurde Quelle,

Und nun wälze ich gewaltsam

Meine Welle

Hin zum Meere unaufhaltsam.

Wann werd' ich wieder Wolke sein?

Im Sonnenschein, im Stürmeschrein

Hoch über allem Volke sein?

Quelle:

Klabund: Morgenrot! Klabund! Die Tage dämmern, Berlin [1913], S. 43-44.


Klabund, das ist Alfred Henschke, lebt von 1890 bis 1928.



Keine Kommentare: