Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Freitag, 12. November 2010

Bettlerregel


Bild: Michel Drolling, Almosen für die Armen, um 1850, (wikicommons.org)

Bettlerregel


Die Geschichte klingt verworren:

Wenn wir bei den Reichen schnorren,

Werden wir wohl nichts bekommen,

Nur ein Scherflein von den Frommen.


Darum schnorr nicht bei den Reichen,

Bettle du bei deinesgleichen,

Und vergiss der Reichen Pracht,

Die ist nicht für dich gemacht.


Aber gehst du zu den Armen,

Findest du genug Erbarmen,

Und sie geben viel und gern,

Denn da ist die Habsucht fern.




Keine Kommentare: