Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Mittwoch, 9. Januar 2008

Es ist nicht zu Ende


Bild: Eugéne Ferdinand Victor Delacroix,
Die Freigeit führt das Volk an, 1830, (zeno.org)

Es ist nicht zu Ende

Meine Augen sind geschlossen,
Denn ich kann es nicht mehr sehen,
Wie die Träume der Genossen
Langsam vor die Hunde gehen.

Unsre Kämpfe waren bitter,
Wurden tausendmal verloren.
Und in jedem Kampfgewitter
Wurde neuer Traum geboren.

Traum war Arbeit, Traum war Leben,
Ach den Traum, die Utopie
Habt ihr einfach aufgegeben.
Vielleicht hattet ihr ihn nie!

Doch mich werdet ihr nicht zwingen,
Meine Träume zu verraten!
Und ich wird sie weiter bringen.
Meine Träume, das sind Taten!

Keine Kommentare: