Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Montag, 28. Januar 2008

Das Kästchen


zeno.org

Das Kästchen

Mit sehr viel Geduld und Mühe hatte sich der Mann ein Kästchen gebaut. Lange hat er gesucht, bis er das richtige Holz fand, und jahrelang dann daran gearbeitet, bis es genau so aussah, wie er das wollte. Jetzt war es fertig. Alles daran stimmte, die Beschläge waren angebracht, die Schubladen wunderbar mit Samt ausgekleidet, die vielen Schichten Lack waren längst getrocknet und glänzten. Ja, es war einfach perfekt. Wenig später verschenkte der Mann das Kästchen und dachte nicht mehr daran.
„Warum verschenkst du dieses wunderbare Kästchen so einfach?“ hieß es. „Du hast doch jahrelang daran gearbeitet, und jetzt gibst du es einfach so weg!“
„Ich will das Kästchen nicht mehr haben. Gar nichts habe ich gefunden, was ich hineinlegen möchte.“

Keine Kommentare: