Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Dienstag, 4. Januar 2011

zum heutigen Geburtstag von Jacob Grimm


Bild: Elisabeth Jerichau Baumann, Die Brüder Grimm, 1855, (rechts Jacob, links Wilhelm), ((wikicommons.org))

zum heutigen Geburtstag von Jacob Grimm


Jacob Grimm – Volkslied


Ich lieb, ich lieb und darfs nicht sagen,

O unerhörtes Joch!

Ich gräme mich fast täglich,

Aber alles ist vergeblich,

O Himmel, schönster Himmel,

O Himmel helf mir doch!


Das was ich gerne hätte,

Das ist mir jetzt geraubt,

Es sitzt jetzt ein anderer am Blättchen,

Das härt’ ich nicht geglaubt,


Die Thür, die Thür steht offen

Allwo ich soll gehen ein,

O Himmel, Himmel, schönster Himmel,

O Himmel helf mir doch!


Aufgeschrieben von Jak. Grimm

erschienen 1818



Keine Kommentare: