Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Samstag, 14. August 2010

Treppensteigen


Bild: Adolf Friedrich Erdmann von Menzel, Treppenflur bei Nachtbeleuchtung, 1848, (wikicommons.org)

Treppensteigen


Welche Mühe, alter Falter!

Auf der letzten Stufe ächz ich.

Kommt zu mir jetzt schon das Alter?

Mensch, ich bin noch keine sechzig!


Heute fehlt mir glatt die Puste

Für die hohen Treppentürme;

Ich verschnaufe oft und huste,

Wie ein Wrack der Lebensstürme.


Dabei muss ich noch betonen,

Dass es mich ja täglich trifft,

Denn im dritten Stock zu wohnen,

Ohne Aufzug, ohne Lift,


Wollte ich zwar immer haben,

Gerne wohn ich unterm Dach,

Aber wie die alten Knaben,

Hätt ich ´s gern jetzt manchmal flach.



Keine Kommentare: