Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Mittwoch, 29. Mai 2013

Das Glühwürmchen und der Mond



 
Hernyk Siemiradzki, Nacht in Pompeji, 1884 (Fragment)























Das Glühwürmchen und der Mond

„Sag, wie können wir erreichen,
Dass die Sonne sich verdunkelt,
Und das Licht von unsresgleichen
Endlich etwas heller funkelt?“

„Leider ist nach meiner Meinung
Dieses grelle Licht am Tage
Eine zwingende Erscheinung,
Die ich wenig hinterfrage.

Und ich leuchte auch nicht selber;
Nein, mein Licht kommt von der Erde,
Manchmal weißlich, manchmal gelber,
Wenn ich wieder voller werde.“

- - -

„Gerne würde ich ihn loben,
Weil er sich auch manchmal wandelt,
Doch der kalte Stein da oben,
Ist ein Ding das niemals handelt.“

Keine Kommentare: