Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Freitag, 24. August 2007

Über Moral

Über Moral

Immer wieder erlebe ich Menschen, die ihr eigenes Verhalten nach einer Moral beurteilen, die gar nicht ihre eigene ist. Sie zweifeln dann an sich selbst, weil es ihnen nicht gelingt Moralansprüchen gerecht zu werden, die sie nie wirklich bewusst zu ihren eigenen gemacht haben. Das führt häufig dazu, dass sie ihre „persönliche Moral“ verändern wollen, was natürlich unmöglich ist; verändern lässt sich nur das eigene Verhalten.
Dieser ganze Sachverhalt ist eines der Grundübel in dieser Gesellschaft.

Keine Kommentare: