Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Montag, 28. November 2011

Der Kompromiss


Bild: Hieronymus Bosch, Der Garten der Lüste, linker Flügel, Detail, um 1500, (zeno.org)

Der Kompromiss


Es reiben sich an Felsenkanten

In Afrika die Elefanten.

Das machen sie aus freien Stücken,

Um ihre Flöhe zu erdrücken.


Dass Elefanten sich durch Flöhe,

Beim Treff auf gleicher Augenhöhe,

Genötigt seh‘n zum Kompromiss,

Wär‘ nichts als menschlicher Beschiss.


Da gibt es auch kein Wenn und Aber;

Nur Menschen starten ein Gelaber,

Um ihre Absicht zu verstecken,

Und falsche Hoffnung zu erwecken.


So mancher wird vom Floh gebissen,

Denn Flöhe haben kein Gewissen;

Der Elefant wird sich nur kratzen,

Und nicht von Kompromissen schwatzen.





2 Kommentare:

Elsa Rieger hat gesagt…

Ganz herrlich!

LG
ELsa

Paul Spinger hat gesagt…

Herzlichen Dank und liebe Grüße