Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Sonntag, 31. Juli 2011

Schmetterling oder Motte?


Bild: Carl Spitzweg, Der Schmetterlingsjäger, 1840, (wikicommons.org)

Schmetterling oder Motte?


Die Motte frisst die Kleider gern,

Wie hässlich sind die Löcher!

Die Schmetterlinge nah und fern,

Man fängt sie mit dem Köcher.


Fast jeder mag den Schmetterling,

Und keiner liebt die Motte.

Dabei ist es das gleiche Ding.

(Verzeiht mir, dass ich spotte!)


Ob es wohl an den Farben liegt?

Ich kann es euch nicht sagen.

Ja, was das draußen flatternd fliegt,

Das kann uns drinnen plagen.


Was man so lustig flattern sieht

Sind alles nur Insekten.

Es gibt den kleinen Unterschied,

Worin sie früher steckten.




Keine Kommentare: