Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Donnerstag, 28. Juli 2011

Mitten in der Nacht


Bild: Gerrit Dou, Die Nachtschule, 1623 - 25, (wikicommons.org)

Mitten in der Nacht


Wenn jemand mit den Worten ringt,

Dann ist er ganz für sich allein;

Er weiß auch nicht, ob ´s ihm gelingt,

So wie dem kleinen Vögelein,

Mit seinem Liedchen da zu sein.


Und darum ist es nicht verkehrt,

Wenn jemand einfach schreibt und macht,

Sich gar nicht um die andern schert,

Auch manchmal für sich selber lacht,

Und sei es mitten in der Nacht.


Es ist ja schließlich nur die Nacht,

Die uns genügend Ruhe schenkt,

Und die Laterne leuchtend macht,

Die Träume in die Bahnen lenkt,

Aus denen alle Dichtung denkt.




Keine Kommentare: