Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Sonntag, 20. März 2011

Der Vollmond als Dieb


Bild: Hans Thoma, Der Mond, 1906, (wikicommons.org)

Der Vollmond als Dieb


Sonst spüre ich den Mond ja kaum,

Und nicht wie er sich wandelt.

Jetzt stahl der Vollmond mir den Traum,

Der von den Märchen handelt.


Ich träumte einfach vor mich hin,

Von Elfen und von Feen;

Als mich der volle Mond beschien,

Da war es schon geschehen:


Es war so hell, fast wie am Tag,

Dass ich bald ganz erwachte.

Und weil ich dann nicht träumen mag,

Verschwand mein Traum ganz sachte.


Das Mondlicht ist mir sonst sehr lieb,

Es stört mich nicht beim Träumen.

Doch diesmal war es mir ein Dieb

In meinen eignen Räumen.




Keine Kommentare: