Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Sonntag, 16. Dezember 2012

Ein guter Mensch


Albin Egger-Lienz, Der Mensch, um 1920, (zeno.org)





















Ein guter Mensch

Ein guter Mensch ist niemals der,
Den alle Leute lieben.
Grad darum hat er es oft schwer
Und er wird hintertrieben.

Ein guter Mensch ist auch mal schlecht,
Das lässt sich kaum vermeiden;
Dann ist es wieder allen recht –
Und er wird drunter leiden.

Ein guter Mensch wird nur gebraucht,
Das wissen wir doch alle.
Und weil das eben ziemlich schlaucht,
Sitzt er stets in der Falle.

Ein guter Mensch – es gibt ihn oft,
Doch keiner ist ein Engel;
Ja, er erscheint uns unverhofft,
Und hat auch seine Mängel.

Keine Kommentare: