Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Donnerstag, 15. November 2012

Menschsein



Hans Baluschek, Montagmorgen, 1898, (wikicommons.org)





















Menschsein

Ich bin ein Mensch nur, einer unter vielen,
Kein Tier, kein Gott und auch kein Stein.
Mit tausend Dingen will ich spielen,
Und möchte doch kein Kind mehr sein.

Den Regen möcht ich halten, wenn ich könnte;
Das Sonnenlicht, es wär für jedermann,
Auch wenn ich‘s manchem nicht so gönnte,
Im Grunde käme es mir darauf nicht so an.

Es hätte jeder, was er wirklich brauchte,
Ein jeder noch ein kleines bisschen mehr,
Und wenn uns dann das Menschsein nicht so schlauchte,
Dann hätt es auch der Ärmste nicht so schwer.

Keine Kommentare: