Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Sonntag, 10. Februar 2013

An Goethe


Joseph Karl Stieler, Goethe im 80. Lebensjahr, 1828, (wikicommons.org)

























An Goethe

Nun, du lieber alter Goethe,
Wenn wir dich mal wieder lesen,
Habe ich so meine Nöte,
Denn mich stört dein wirres Wesen.

Soll ich mich denn damit trösten,
Dass du tot bist und vergangen,
Dass wir uns von vielem lösten,
Woran du noch fest gehangen?

Ach, ich weiß es nicht mein Guter;
Das verstaubte hat auch Reize,
Und das Schreiben am Computer
Führt uns nicht zu Neid und Geize.

Doch als Vorbild musst du weichen,
Denn dein Weltbild ist veraltet;
Deine Lust zu allem Reichen
Wird von uns jetzt umgestaltet.

Keine Kommentare: