Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Sonntag, 21. Oktober 2012

Die Spatzen vom Dach



Bild: Franz Marc, Der tote Spatz, 1905, (wikicommons.org)                                 



















Die Spatzen vom Dach
(Ein Art Erntedanklied)

Es werden wenige begreifen,
Es lässt sich ja auch schwer verstehn,
Was Spatzen von den Dächern pfeifen:
Dass wir an uns zu Grunde gehn.

Wir lernen Raffen, Geiz und Haben,
Von allem gibt es viel zu viel,
Und jene echten Menschengaben
Sind ganz bestimmt nicht unser Ziel.

Wo ist die Wärme, Liebe, Güte,
Die uns doch erst zu Menschen macht?
Und sagt mir nicht, dass ich nur wüte:
In vielen Herzen ist es Nacht.

Vielleicht macht irgendwann die Runde,
Was jeder tief im Innern weiß:
Wir gehn an Überfluss zu Grunde,
Und Armut ist des Reichtums Preis.

Keine Kommentare: