Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Donnerstag, 26. Juli 2007

Noch einmal zu Rilke

Über zwei ganz unterschiedliche Quellen bekomme ich nun einen inneren Zugang zu Rilke: Peter Ustinov (siehe Rilke-Projekt) und vor allem Marina Zwetajewa. Die Meisterschaft von Rainer Maria Rilke im Umgang mit Sprache habe ich ja immer schon gespürt. Was mich abstieß war eine bestimmte Art von Weltfremdheit, die mir nun der Briefwechsel mit Marina Zwetajewa völlig nimmt und etwas Neues schenkt: Einen der größten Lyriker der deutschen Sprache.
Dazu kommt dieser emotionale Zugang durch Sir Peter. Sehr eigenartig das ganze, aber toll.

Keine Kommentare: