Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Freitag, 18. Januar 2008

Blinde Reiche


Bild: Marja Fjodorowna, Der Geizhals,
1890, (zeno.org)

Blinde Reiche

Nach der Lieblingsfarbe fragen,
Würdest du den Blinden nicht.
Er könnt´ es dir auch nicht sagen,
Denn ihm fehlt das Augenlicht.

Warum fragst du dann die Reichen
Nach mehr Glück, Gerechtigkeit?
Du kannst keinen Stein erweichen,
Nicht mal, wenn der Felsen schreit.

Seine Sache ist nicht deine,
Leistung ist bei ihm Profit.
Er versteht nur, wenn man seine
Macht ihm einmal ganz entzieht.

Keine Kommentare: