Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Dienstag, 17. August 2010

Trost und Trauer


Bild: Evelyn de Morgan, Hoffnung im Gefängnis der Verzweiflung, um 1900, (wikicommons.org)

Trost und Trauer


Sag, wie schnell ist das vergessen,

Was dich heute schwer belastet,

Über neueren Int’ressen,

Wenn das Leben weiter hastet!


Nimm dir Zeit und halte inne,

Grüble nicht! Nein, denke nach,

Aber schule deine Sinne

Nicht an altem Ungemach.


Lerne, wie die Zeit zu denken,

Wie sie kommt und auch vergeht;

Das wird deine Sinne lenken,

Dass es auch das Herz versteht.


Akzeptiere deine Trauer,

Denn sie ist ein Teil von dir,

Aber ziehe keine Mauer

Um dein inneres Revier.


Nimm den Trost in beide Hände,

Ganz egal woher er stammt,

Und bemal die Herzenswände

Feuerrot und goldgeflammt.



Keine Kommentare: