Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Samstag, 7. August 2010

Soldat im Spiegel - (Die kleine Kriegsfibel 45)


Bild: Horace Vernet, Der letzte Grenadier von Waterloo, um 1850, (wikicommons.org)

Soldat im Spiegel – (Die kleine Kriegsfibel 45)


Was bist du, wenn du in dich siehst,

Und nicht vor deinem Abbild fliehst?

Du grölst, „ein toller Hecht“.

Man sieht es dir von weitem an,

Du glaubst du bist ein ganzer Mann,

Und bist doch nur ein Knecht.


Zu dir sagt keiner, „bitte wähl“.

Dein Lebensinhalt ist Befehl,

Du sollst dich nicht entscheiden,

Ob du auf dein Gewissen hörst,

Weil du den Apparat dann störst,

Und das willst du vermeiden.


Nur wenn sich dein Gewissen regt,

Und über das Befehlen legt,

Wird deine Sprache stiller. -

Erst wenn der Krieg zu Ende ist,

Bist du ein Moslem, Jude, Christ,

Zuvor doch nur ein Killer.



Keine Kommentare: