Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Sonntag, 15. August 2010

Nach Zwanzig Jahren


Bild: Die frühere Grenze zwischen Sorge und Hohengeiss im Harz, Foto von Nickel van Duijenboden, August 2007, (wikicommons.org)

Nach Zwanzig Jahren


Bevor die DDR verschied,

Stand ich im „Zonenrandgebiet“

Auch manchmal an der Mauer.

Die Mauer war ein böser Zaun,

Und richtig hässlich anzuschaun,

Ich dachte ja auf Dauer.


Jetzt sind die Stacheldrähte fort,

Und ich seh an dem gleichen Ort,

Der Wald, er kehrt zurück.

Durchs ganze Land ein Streifen nur,

Von kaum beschädigter Natur,

Und trotzdem: welch ein Glück!



Keine Kommentare: