Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Dienstag, 20. Januar 2009

Was ist Morgen?


Bild: Jules Breton, Auf der Straße im Winter, um 1875 (?), (wikicommons.org)

Was ist Morgen?


Die Bäume tragen jetzt kein Grün,

Das Kraut bleibt in der Erde.

Wenn zart die ersten Blumen blühn,

Ob ich sie schätzen werde?


Ich rede nicht und frag mich doch,

Was ich im Frühling mache:

Dann pfeif ich auf dem letzten Loch,

Vielleicht auch, dass ich lache.


Wer weiß denn, was das Morgen bringt;

Wird mir ein Vogel singen? -

Mir reicht es, wenn er heute singt,

Will nicht die Hände ringen.


Und wenn heut auch kein Vogel singt,

Es schimpfen meine Spatzen.

Wenn einen stets das Morgen zwingt,

Kann man es nur verpatzen.


Keine Kommentare: