Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Sonntag, 18. Januar 2009

Meine Spatzen 2


Bild: Edward John Poynter, Lesbia und ihr Spatz, um 1900, (wikicommons.org)

Meine Spatzen 2


Hüpft der kleine Sperling weiter,

Hüpft zu seinem Nebenspatz,

Und ein dritter kleiner Streiter

Hüpft herbei mit einem Satz.


Dann Palaver und Gestreite

Um das bisschen Vogelfutter,

Das ich vor die Parkbank streute. -

Wieder ist die Welt in Butter.


Denn solang die Spatzen streiten,

Und mit mir auf alles schimpfen,

Da ertragen wir die Zeiten,

Auch wenn wir die Nase rümpfen.


Wie die kleinen Vogelseelen,

erst der andre, dann der eine,

Gegenseitig Futter stehlen,

Liebe ich sie; - es sind meine.


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nur gut, lieber Paul,
dass es von diesen kleinen Seelen
noch so viele gibt,
dass wir uns nicht drum streiten müssen.
Denn es sind auch meine .. ;-)

..grüßt dich Monika

Anonym hat gesagt…

Liebe Monika,

es sind ja nur deshalb meine, weil sie niemandem gehören. Mir gehört alles das, was niemand besitzt.

Liebe Grüße