Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Donnerstag, 10. November 2011

Der nächste Winter kommt bestimmt


Bild: Georg Saal, Schwarzwaldstube, 1861, (wikicommons.org)

Der nächste Winter kommt bestimmt


Es ist im Menschen angelegt,

Dass er den Rat beiseite schlägt,

Dass er stets alles besser weiß.

Im Sommer ist ihm viel zu heiß.

Er glaubt nicht an die Winterzeit,

Wenn draußen noch die Elster schreit.

Nur wer schon früher einmal fror,

Der sorgt auch für den Winter vor.


Wie man es dreht und wie man’s nimmt,

Der nächste Winter kommt bestimmt.

Wenn man die Wohnung dann nicht heizt,

Und mit gesunder Nahrung geizt,

Dann wird man ziemlich sicher krank,

Sitzt nießend auf der Ofenbank,

Ist traurig, trübe wie der Tag,

Auch wenn man sonst den Winter mag.




Keine Kommentare: