Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Dienstag, 25. Oktober 2011

Laubgeschichten


Bild: John Everett Millais, Herbstlaub, 1856, (zeno.org)

Laubgeschichten


Die Bäume haben längst kapiert,

Dass es des Nachts zuweilen friert,

Drum werfen sie die Blätter

Hinunter in den Straßenstaub;

Dort sammelt sich das viele Laub:

Die Straßen werden glätter.


Gebläse machen schrecklich Krach,

Am Mittag schaut die Sonne nach,

Warum wir blasen lassen.

Und die Gebläse für das Laub,

Die machen schon am Morgen taub,

Der Lärm schreit in den Gassen.


Die Zeiten haben sich bewegt,

Denn früher wurde nur gefegt,

Es konnte niemand klagen.

Jetzt geht das ganze maschinell,

Da braucht der Mensch ein dickes Fell,

Um es auch zu ertragen.


Das Laub ist nur noch eine Last,

Ein Hindernis, ich glaube fast,

Wir haben längst vergessen,

Dass es fürs Leben wichtig war,

Im Winter war es ja sogar

Fürs arme Vieh zum fressen.






Keine Kommentare: